top of page
KI-Fortbildungen für alle Schulformen – aus der Praxis für die Praxis!
Suche
Alle Beiträge


„Erschütternde Ergebnisse“
Korrekturen, insbesondere in textlastigen Fächern, gehören gewiss zum eher verzichtbaren Alltag in Lehrberufen. Deshalb stoßen Heilsversprechungen Künstlicher Intelligenz, insbesondere der „Verkäufer“ von ChatGPT bzw. dessen Weiterentwicklungen, diesen unbeliebten Arbeitsbereich zu entspannen, auf offene Ohren. Wie schön wäre es, „nur“ noch zu unterrichten – und die unliebsamen Stunden, Tage und Wochen Lebenszeit, die man korrigierend am Schreibtisch hockt, der Vergangenheit

Juergen Drewes
22. Okt.4 Min. Lesezeit


KI IM UNTERRICHT – Gefahr oder Geschenk? Wie wir als Lehrkräfte den Umgang mit Künstlicher Intelligenz neu denken und gestalten können
„Die Schüler:innen werden immer fauler und dümmer – dank ChatGPT!“ Diese Sorge ist begründet und verständlich: Hausaufgaben wirken plötzlich wie aus dem Nichts generiert, Aufsätze sind „zu gut, um wahr zu sein“ – und unsere klassischen Aufgabenformate geraten ins Wanken. Gleichzeitig stellen sich viele Fragen: Wie kann ich KI-Nutzung durch Schüler:innen ausschließen? Oder: Wie kann ich KI sinnvoll integrieren? Und vor allem: Wie bleibe ich als Lehrkraft handlungsfähig? In d

Juergen Drewes
22. Okt.3 Min. Lesezeit


„ChatGPT kann Schüler schlauer machen“ – KI als zeitsparender Impulsgeber: Fortbildung in Hannover
Hier geht's zum Newsletter-Beitrag des VLWN in Hannover: https://vlwn.de/chatgpt-kann-schueler-schlauer-machen/

Juergen Drewes
19. Okt.1 Min. Lesezeit


ERZÄHLUNGEN VERSTEHEN IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN – Impulse aus der Praxis
Auf die ser Taskcard habe ich eine Sammlung von Praxisbeispielen (Sek. I/II GY, RS) zusammengestellt, die ein vertieftes Textverständnis...

Juergen Drewes
23. Mai1 Min. Lesezeit


KI IM UNTERRICHT
Künstliche Intelligenz bestimmt zahlreiche Lebensbereiche, und sie entwickelt sich rasend schnell weiter. Wie kann ich Schülerinnen und...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit


SCHULE NEU DENKEN
Wie lernen wir heute und morgen in Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen? Um diese Frage geht es in dem Buch Virtuelle...

Juergen Drewes
23. Mai1 Min. Lesezeit


RELI-TALK (1): NAHTODERFAHRUNGEN
Im Religionsunterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Jugendlichen in spannende Gespräche über existenzielle Fragen zu...

Juergen Drewes
23. Mai1 Min. Lesezeit


GANZSCHRIFT IM DU KL. 7 – KOMBI KLASSISCH / DIGITAL-KREATIV
Im 2. Halbjahr der 7. Klasse besprachen wir in unserer Tabletklasse Thomas Feibels Like me. Zum Inhalt (aus dem Klappentext): So jemanden...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit


„NATHAN“ IM DU DER Q1 – KOMBI KLASSISCH / DIGITAL-KREATIV
Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten – u.a. Nathan der Weise (G. E. Lessing) – eine...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit


TOOLS ZUR DIGITAL-KREATIVEN BEARBEITUNG EINES ROMANS, SEK. I
Hans (Kap.4/5) Dieser Beitrag stellt Tools zur digital-kreativen Bearbeitung eines literarischen Textes im Rahmen der Bearbeitung eines...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit


Balladen mit Playmobil in Szene setzen
Playmobilfiguren im DU eines Gymnasiums? Das hätte ich mir bis vor kurzem kaum vorstellen können. Dann las ich von der Verleihung des...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit


DIGITAL ERSTELLTES LESEJOURNAL EINES ROMANS (SEK. I)
Der Begriff Digital erstelltes Lesejournal wird in diesem Beitrag verstanden als digitales Portfolio, das SuS der Sek I (hier einer 9....

Juergen Drewes
23. Mai3 Min. Lesezeit


TOD UND AUFERSTEHUNG JESU – MIT PLAYMOBIL IN SZENE GESETZT
Das Thema „Jesu Tod und Auferstehung“ ist ein Kernthema des Religionsunterrichts. Historischer Hintergrund, synoptischer Vergleich,...

Juergen Drewes
23. Mai3 Min. Lesezeit


RELI-TALK (2): SPORT UND GLAUBE – GESPRÄCH MIT EINER WELTMEISTERIN
Im Religionsunterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit Jugendlichen über existenzielle Fragen zu sprechen und auf diese Weise...

Juergen Drewes
23. Mai1 Min. Lesezeit



Juergen Drewes
23. Mai0 Min. Lesezeit


ANDERS UNTERRICHTEN – DA GEHT WAS!
Zwischen Totalverweigerung und digitalem Hype liegt ein pragmatischer Weg der Umsetzung neuer Arbeitsweisen und Prüfungsformate mit...

Juergen Drewes
23. Mai5 Min. Lesezeit


Biblische Texte bearbeiten und mit Videos aktualisieren
Zielgruppen: SchülerInnen Kl. 8 – Q1 Kontext: Unterrichtsreihe zum Thema JESUS (in vielfältigen Zusammenhängen) Lernziele: Analyse ...

Juergen Drewes
23. Mai1 Min. Lesezeit


Erzähltexte (Kleists „Marquise …“, Hermanns „Sommerhaus, …“) im DU der Q1 – Kombi klassisch / digital-kreativ
Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u. a. als epische Kurzformen: „Die Marquise von...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit


MODERNE GEDICHTE VISUALISIEREN – LYRIK IN DER Q2
Die Schülerinnen und Schüler meiner Kurse in der Oberstufe sind die Arbeit mit digitalen Medien gewohnt. Ein Thinglink oder ein Video zu...

Juergen Drewes
23. Mai2 Min. Lesezeit
bottom of page
