top of page

GOTTES-BILDER VERSTEHEN



ree

Aussagen über Gott sind metaphorisch – Versuche, Lebenserfahrungen sprachlich wiederzugeben. Die Bibel ist voller Metaphern für Gott, die im Rahmen jeder Unterrichtsreihe zur Theologie in der Sek. I / II besprochen werden können.

Die Schüler:innen wählten aus einer vorgegebenen Sammlung für sie interessante Gottes-Bilder aus, recherchierten, besprachen die Bibelstellen und fanden zu einer Deutung, die sie in einem Audio präsentierten. Dazu entschieden sie sich in der Gruppe für ein passendes Foto zum Gottes-Bild, das z. T. bearbeitet wurde.

Rahmenbedingungen: 1:1-Ausstattung der Schüler:innen mit 2-in-1-Geräten, WLAN, Beamer, Leinwände in allen Räumen der Schule

Vorgaben:

  • Biblische Textstellen sollen auf die enthaltenen Gottes-Metaphern hin untersucht werden, sodass alle SuS sich mit den daraus resultierenden digitalen Produkten (Bild, Audio, Text, Taskcard, Thinglink) anschließend in einer Art Stationenlernen sachgerecht informieren können

  • Gruppen- oder Partnerarbeit (Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit)

  • Arbeitsprozess:

  • Darüber hinaus sind eigene (kreative) Ideen, Umsetzungen erwünscht!

  • ca. 2 Wochen (6 U-std. plus Hausaufgaben) Arbeitszeit

  • Ergebnispräsentation in einer Taskcard – hiermit lassen sich über eingebettete Links die Audios hören sowie Texte und Bilder lesen/ansehen

Schritte im Arbeitsprozess:

  • Bibelstelle recherchieren und besprechen

  • Gottesbild in seiner Metaphorik herausarbeiten und deuten

  • Gemeinsam einen Deutungstext verfassen und als Audio aufnehmen

  • Gemeinsame Bildauswahl

  • Arbeit auf einer kollaborativen Seite auf digitaler Lernplattform (z.B. MS 365/Kursnotizbuch)

  • Bewertungskriterien werden gemeinsam festgelegt


  • Zielgruppe: Schüler:innen Sek. I/II

  • Kontext: Unterrichtsreihe zum Thema GOTT (in vielfältigen Zusammenhängen)


Lernziele: SuS

  • recherchieren und deuten einen aus einer vorgegebenen Sammlung ausgewählten Bibeltext

  • erarbeiten gemeinsam das darin enthaltene Gottes-Bild (Projektion, Entstehung, Bedeutung)

  • erläutern die Frage nach deren Intentionen und Funktionen

  • vergleichen unterschiedliche Gottes-Bilder miteinander

  • lernen das Tool Taskcard, seine Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten kennen und erwerben die entsprechenden Anwendungskompetenzen

  • organisieren ihren Arbeitsprozess selbstständig mit Hilfe von kooperativ zu bearbeitenden Dokumenten

  • bewerten ihre Arbeiten gemeinsam online

  • beurteilen Möglichkeiten und Grenzen von Gottes-Bildern

  • entwickeln ästhetische Wahrnehmungsfähigkeiten und kritisches Bewusstsein gegenüber unterschiedlichen Medienangeboten im Netz

 

Erläuterungen, Materialien, weitere Hinweise und Übungen in der Fortbildung!

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page