GOTTES-BILDER VERSTEHEN
- Juergen Drewes

- 23. Mai
- 2 Min. Lesezeit

Aussagen über Gott sind metaphorisch – Versuche, Lebenserfahrungen sprachlich wiederzugeben. Die Bibel ist voller Metaphern für Gott, die im Rahmen jeder Unterrichtsreihe zur Theologie in der Sek. I / II besprochen werden können.
Die Schüler:innen wählten aus einer vorgegebenen Sammlung für sie interessante Gottes-Bilder aus, recherchierten, besprachen die Bibelstellen und fanden zu einer Deutung, die sie in einem Audio präsentierten. Dazu entschieden sie sich in der Gruppe für ein passendes Foto zum Gottes-Bild, das z. T. bearbeitet wurde.
Rahmenbedingungen: 1:1-Ausstattung der Schüler:innen mit 2-in-1-Geräten, WLAN, Beamer, Leinwände in allen Räumen der Schule
Vorgaben:
Biblische Textstellen sollen auf die enthaltenen Gottes-Metaphern hin untersucht werden, sodass alle SuS sich mit den daraus resultierenden digitalen Produkten (Bild, Audio, Text, Taskcard, Thinglink) anschließend in einer Art Stationenlernen sachgerecht informieren können
Gruppen- oder Partnerarbeit (Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit)
Arbeitsprozess:
Darüber hinaus sind eigene (kreative) Ideen, Umsetzungen erwünscht!
ca. 2 Wochen (6 U-std. plus Hausaufgaben) Arbeitszeit
Ergebnispräsentation in einer Taskcard – hiermit lassen sich über eingebettete Links die Audios hören sowie Texte und Bilder lesen/ansehen
Schritte im Arbeitsprozess:
Bibelstelle recherchieren und besprechen
Gottesbild in seiner Metaphorik herausarbeiten und deuten
Gemeinsam einen Deutungstext verfassen und als Audio aufnehmen
Gemeinsame Bildauswahl
Arbeit auf einer kollaborativen Seite auf digitaler Lernplattform (z.B. MS 365/Kursnotizbuch)
Bewertungskriterien werden gemeinsam festgelegt
Zielgruppe: Schüler:innen Sek. I/II
Kontext: Unterrichtsreihe zum Thema GOTT (in vielfältigen Zusammenhängen)
Lernziele: SuS
recherchieren und deuten einen aus einer vorgegebenen Sammlung ausgewählten Bibeltext
erarbeiten gemeinsam das darin enthaltene Gottes-Bild (Projektion, Entstehung, Bedeutung)
erläutern die Frage nach deren Intentionen und Funktionen
vergleichen unterschiedliche Gottes-Bilder miteinander
lernen das Tool Taskcard, seine Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten kennen und erwerben die entsprechenden Anwendungskompetenzen
organisieren ihren Arbeitsprozess selbstständig mit Hilfe von kooperativ zu bearbeitenden Dokumenten
bewerten ihre Arbeiten gemeinsam online
beurteilen Möglichkeiten und Grenzen von Gottes-Bildern
entwickeln ästhetische Wahrnehmungsfähigkeiten und kritisches Bewusstsein gegenüber unterschiedlichen Medienangeboten im Netz




Kommentare